Von April bis Juni 2009 präsentierte der Medienkünstler Matthias Fritsch drei aktuelle Werkgruppen unter dem zusammenfassenden Titel "Art Jockey" an drei unterschiedlichen Ausstellungsorten in Karlsruhe. |
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03. - 25. April 2009 ZKM_Medientheater, Karlsruhe Titel: Parallaxe Im ZKM wird vom 3.4. bis 26.4. die Arbeit "Parallaxe" zu sehen sein, in der Landschaftszenarien in einem High-Definition-Panaroma begehbar gemacht werden. In der ZKM Reihe "Produced@PanoramaScreen" zeigt Matthias Fritsch vier "natürliche" und vom Tourismus scheinbar unberührte Orte, die Traum und Sehnsucht einer hochtechnisierten Welt reflektieren. Die paradiesisch anmutenden "Naturräume" werden hier als technisch manipulierte Kunsträume begehbar. Die Erfahrung des natürlichen Schönen wird im Anblick der unberührten Natur durch eine Erfahrung des technischen Schönen ersetzt. (http://www.zkm.de) |
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14. - 28. April 2009 Kunstraum Morgenstrasse, Karlsruhe Titel: Credits without Crisis: Prophetic Appropriations Vom 14.4. bis 28.4 wird im unabhängigen Kunstraum "Morgenstrasse" die Werkserie "Credits without Crisis: Prophetic Appropriations" gezeigt. Matthias Fritsch beschäftigt sich hier ironisch mit der Appropriation-Art der 80er Jahre. Anders als die Künstler der Appropriation-Art bedient sich Fritsch aber nicht im Werkkosmos bekannter Künstler der Kunstgeschichte oder der Werbung. Stattdessen bezieht er sich auf Arbeiten mit ihm befreundeter, zumeist noch unbekannter Karlsruher Künstler. Nicht der vergangene Ruhm wird hier am Problem der Autorschaft hinterfragt, sondern das Offene des Kommenden. (http://www.morgenstrasse.de) |
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23. April - 14. Juni 2009 Badischer Kunstverein, Karlsruhe Titel: Music from the Masses Im Badischen Kunstverein ist vom 23.4. bis 14.6. die Arbeit "Music from the Masses" zu sehen, in der Matthias Fritsch das Internet und Userportale wie YouTube als künstlerisches Medium nutzt. "Music from the Masses" besteht aus über 50 Musikvideos, in denen Musiker aus der ganzen Welt verschiedene von Fritsch produzierte Film- und Video-Clips musikalisch interpretiert haben. Fritsch reflektiert und konzentriert hier sowohl die gängige Praxis der Veränderung und Benutzung von Filmen und Videos auf Portalen wie YouTube, als auch Begriffe wie Urheberschaft und Distribution, die für die Wahrnehmung von Kunst von elementarer Bedeutung sind. (http://www.badischer-kunstverein.de) |
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Sonderveranstaltungen |
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Die verschiedenen Ausstellungen selbst werden zudem als offene Plattformen genutzt: |
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frühere verwandte Arbeit von Matthias Fritsch: Art Jockey konzeptionelles Poster für Magazin, 2005 |