Navigation

Der Technoviking-Prozess

Jahrelang gab es Anfragen von Eventagenturen, Produktionsfirmen und Vertrieben, die daran interessiert waren, den Technoviking-Tänzer zu engagieren, aber niemand war in der Lage, seine Person ausfindig zu machen, nicht einmal der Filmemacher selbst.

Weihnachten 2009 schickte der Anwalt des Tänzers eine Abmahnung an den Filmemacher, um ihn bei der weiteren Veröffentlichung und Vermarktung des Filmes "Kneecam No.1" zu stoppen. Er argumentierte, dass das Video ohne seine Zustimmung produziert, veröffentlicht und für Merchandising verwendet wurde, dass er wegen des Technoviking-Phänomens Aufträge verliere und außerdem sein Abbild von politisch rechts orientierten Menschen missbraucht werden würde.

Zu dieser Zeit war der Clip bereits seit Jahren jenseits der Kontrolle des Filmemachers. Fans hatten längst Hunderte von Kopien veröffentlicht, die über die ganze Welt verstreut waren. Innerhalb von 2 Jahren, bis der Kläger seinen ersten Anwalt beauftragte, hatte der Filmemacher  insgesamt ca. 10.000 Euro im Zusammenhang mit dem Video verdient.

Dieser Betrag resultierte im Wesentlichen aus YouTube-Anzeigen und zu einem kleinen Teil aus TV-Lizenzen und T-Shirt-Verkäufen. Von Beginn der Verhandlungen an hatte der Filmemacher angeboten, alle Gewinne in Verbindung mit dem Internet-Mem zu teilen und zeigte sich offen, um eine beiderseitig lohnenswerte Auswertung des erfolgreichen Phänomens zu diskutieren.

Da der Tänzer kein Interesse zeigte, das Technoviking-Projekt gemeinsam fortzusetzen, um davon finanziell zu profitieren, stoppte Fritsch alle kommerziellen Aktivitäten, die mit dem Bild des Klägers verbunden waren. Das Original-Video auf YouTube blockierte er mit Überblendungen und nutzte Filmbilder, die den Protagonisten zeigten, nur noch offline innerhalb des Technoviking-Archivs. Trotzdem war es nicht möglich, einen außergerichtlichen Kompromiss zu finden. Im Frühjahr 2010 gab der Protagonist bekannt, dass er den Fall vor Gericht bringen werde. Fast drei Jahre lang geschah jedoch nichts. Ende 2012, kurz bevor der Fall verjährt wäre, verklagte der Tänzer schließlich den Filmemacher. Er forderte auch eine finanzielle Entschädigung. Der Prozess begann Mitte Januar 2013 in Berlin. Die Richter schlugen eine Einigung zwischen den beiden Parteien zugunsten des Klägers vor, die letzterer jedoch nicht akzeptieren wollte. Im Mai 2013 fällten die drei Richter am Landgericht Berlin ihr Urteil mit dem Ergebnis, dass es nicht mehr erlaubt ist, das ursprüngliche Video zu zeigen, solange der Protagonist darin nicht ausreichend unkenntlich gemacht wurde.
Für den Fall eines Verstoßes gegen das Urteil droht dem Filmemacher eine Strafgebühr in Höhe von bis zu 250.000 Euro oder bis zu 6 Monaten Gefängnis. Des Weiteren musste der Filmemacher alle bisherigen Einnahmen an den Kläger weiterleiten, mit Ausnahme von ca. 2000 Euro aufgrund eines Anspruchs des Sozialamtes der Heimatstadt des Klägers. Die Richter wiesen allerdings den geforderten Schadenersatz ab und zogen den Schluss, dass es dem Kläger im Grunde wohl lediglich um finanzielle Interessen ging, da er fast drei Jahre lang nicht konsequent versucht hatte, seine argumentierten Probleme zu beseitigen.

Ende Juli 2013 ging der Kläger gegen das Urteil in Berufung und brachte den Fall damit weiter vor das Berliner Kammergericht. Neben der Forderung nach Schadenersatz für seine persönlichen Leiden wollte der Kläger auch nutzergenerierte Reaktionen wie eine Technoviking-Comiczeichnung sowie die schwarze Silhouette eines bereits zensierten Screenshots aus dem ursprünglichen Technoviking-Video zensiert sehen.

Es dauerte über ein Jahr bis die sechs Richter sich entschieden, der Berufung des Tänzers nicht zu folgen. Daraufhin zog der Berufungskläger seine Berufung zurück, und das Urteil vom Landgericht wurde im Herbst 2014 rechtskräftig.


Rechtlicher Rat für Technoviking-Inhalte

Till Kreutzer von iRights.law erklärt, wie sich das Urteil auf Nutzer-Videos and andere Veröffentlichungen in Verbindung mit dem Technoviking-Mem auswirkt.

Lies eine Analyse des Gerichtsfalles auf iRights.info, wo auch das Urteil veröffentlicht wurde.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Navigation

The Technoviking Trial

For years there have been many requests from event, production and distribution companies that were interested to employ the Technoviking dancer but nobody was able to find the real person, not even the filmmaker himself.

Around christmas 2009 the technoviking video's main protagonist sent a lawyer to the filmmaker in order to stop all further publication of his film "Kneecam No.1". He claimed that the video was produced, published and used for merchandising without his consent and that he would be losing jobs because of the Technoviking's fame and on top of that being approached by political right wing oriented people who also abuse his image.

At that time the clip was already out of the filmmaker's control for years. It existed with hundreds of copies all over the web. It is true that within 2 years until the plaintiff send his 1st lawyer, the filmmaker had earned a total of around 10000 Euro in connection with the meme's popularity.

The amount resulted basically from YouTube Advertisements and to a small part from TV-licenses and T-shirts sales. From the beginning of the negotiations the filmmaker offered to share all profits he made in connection to the Technoviking meme. He further expressed to be open to discuss together future options on how to market the meme's success.

Since  the dancer had no interest to continue the Technoviking project and benefit from its financial outcome, Fritsch stopped all commercial activities that were connected to the plaintiff's image, he blocked the original video on YouTube with annotations and limited the use of images that show the real persona to an only internal and offline use within the Technoviking archive. Still it was not possible to find a compromise outside court and in early 2010 the video's protagonist announced that he would take the case to court. Nothing happened for almost three years until the end of 2012 when the plaintiff finally sued the film maker, shortly before the case would have been expired. He also demanded financial compensation.
The trial began in the middle of january 2013 in Berlin. The judges suggested a settlement between the two parties that was in favor of the plaintiff but he didn't accepted. In May 2013 the 3 judges at the Berlin regional court pronounced a verdict. As a result it was not allowed anymore to show the original video as long as it is possible to identify the protagonist. The filmmaker Matthias Fritsch will be facing a fee up to 250000 Euro or up to 6 months of jail time in case of violating the judgement. Additional the filmmaker had to pay the complete money that he had earned to the plaintiff with an exception of ca. 2000 Euro because of an issue with the  social office in the plaintiff's home town. The judges denied the plaintiff any further financial compensation for personal suffering and concluded that he basically would be after the money but not consequently trying to solve his argued problems by waiting for almost 3 years.

At the End of July 2013 the plaintiff appealed to the judgement and took the trial a step further to Kammergericht Berlin which is one level below the constitutional court in Germany. Besides demanding the additional money for personal suffering the plaintiff also wanted to censor user generated reactions like comics and the black silhouette of the already censored screenshot of the original Technoviking video.

It took the court an other 1,5 years to decide that the judges wouldn't continue the dancer's appeal on the next level. In fall 2014 the plaintiff withdraw his appeal and the first verdict became valid.


Legal advice for Technoviking Content (engl. subtitles)

Till Kreutzer from iRights.law explains how the verdict can affect user videos and other Technoviking related publications.

Read a german article about the trial were iRights.info also published the verdict.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>